"Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).
Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität. Neben Abgaben- und Wettbewerbsgerechtigkeit sorgen wir für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen und tragen aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.
Als zukunftsorientierte Behörde bieten wir unseren rund 2000 Beschäftigten in ganz Deutschland sichere und spannende Arbeitsplätze mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten an verschiedenen Standorten bundesweit.
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Bundesamt für Logistik und Mobilität ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.
Aktuell suchen wir für das Referat A1 „Ordnungswidrigkeitenverfahren GüKG“ der Abteilung A „Ahndung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine
Bürosachbearbeitung (m/w/d) „Kassenaufgaben, Informationsaustausch und technisches Berichtswesen“
Der Dienstort ist Köln.
Das Referat A1 stellt die Verfolgung von Verstößen gegen das Güterkraftverkehrsgesetz und andere Vorschriften sicher. Dazu gehört auch die Erledigung von Kassenaufgaben im Zusammenhang mit Bußgeldzahlungen. Ferner werden im Referat A1 Fachinformationen und -meldungen gebündelt und weitergeleitet sowie Berichte für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr erstellt.
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn mittlerer Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte
Arbeitsort
Bezeichnung: Bundesamt für Logistik und MobilitätOrt: Köln
PLZ: 50672
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Dafür brauchen wir Sie
Kassenaufgaben
- Vor- und Nachbearbeitungstätigkeiten für den Tagesabschluss
- Bestätigung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit des Tagesabschlusses
- Erstellung von Auszahlungsanordnungen
- Aufhebung und Annahme der Sollstellungen
- Überprüfung von Verwahrbuchungen
- Bearbeitung von SAB-Fällen des Vorjahres
-
Bearbeitung von Anfragen
Informationsaustausch, technisches Berichtswesen
- Allgemeine Vor- und Nachbearbeitungstätigkeiten für die Sachbearbeitung
- Erfassung und Klassifizierung der Kontrollberichte aus den Bundesländern und den EU-Ländern
- Erfassung der Mitteilungen über Mängelbeseitigungen aus den Bundesländern und EU-Ländern
- Vorbereitende Tätigkeiten für Berichte
- Statistische Erfassung von Kontrollberichten und Mitteilungen über Mängelbeseitigungen
- Erstellung von Statistischen Auswertungen nach besonderen Anforderungen
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
- abgeschlossene Berufsausbildung mit Verwaltungsbezug (z. B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbar) oder
- nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
-
für Beamtinnen und Beamte die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes
Das wäre wünschenswert:
- Kenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht
- Kenntnisse der BHO, Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Güterkraftverkehrsrecht
- Erfahrungen und Kenntnisse mit der IT-Anwendung SC-Owi sind von Vorteil
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Genderkompetenz
- Planungs- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit, ausgeprägte Kommunikations- und Informationsfähigkeit
- Belastbarkeit, Bereitschaft zu Verantwortungsübernahme
- Selbstständigkeit und Initiative
Bewerbungsberechtigt sind neben Beamtinnen und Beamten mit der Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten auch Bewerberinnen und Bewerber die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.
Das bieten wir Ihnen
Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 5, Fallgruppe 2 Teil I TVEntgO Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A 6m der BBesO gereiht.
Es bestehen regelmäßig Verbeamtungsmöglichkeiten in allen Laufbahnen.
Wir bieten für alle Beschäftigten nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) an: Dabei können Sie je nach Tätigkeit und nach Absprache mit Ihrem/ Ihrer Vorgesetzten bis zu drei Tage die Woche mobil arbeiten und das nicht nur von Zuhause aus. Um das zu ermöglichen, sind all unsere PC-Arbeitsplätze mit Laptops ausgestattet.
Durch unsere Rahmenarbeitszeiten haben Sie die Möglichkeit, flexibel zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr zu arbeiten. Dabei soll in Absprache mit der eigenen Organisationseinheit die Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr sichergestellt werden.
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wurden entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de .
Wir setzen uns für die Vielfalt in unseren Teams ein. Gerade die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen jeder/jedes Einzelnen helfen uns dabei, die täglichen Herausforderungen zusammen zu meistern.
Darüber hinaus fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Beschäftigten durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Seit November 2022 sind wir als fahrradfreundlicher Arbeitgeber nach EU-Standard in der Stufe „Gold“ zertifiziert. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.
Durch die zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und unseren 11 Außenstellen bundesweit können wir fast durchweg sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Dabei besteht an fast allen Standorten die Möglichkeit, ein steuerfrei bezuschusstes Jobticket zu nutzen.
Besondere Hinweise
Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 18.07.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV
Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.
Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ( beizufügen sind Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungszeugnis und/oder Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.
Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
Ansprechpersonen
Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Frau Grove (Tel.-Nr. 0221 5776-2336) zur Verfügung.